
Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier Plastikwörter. Die Sprache einer internationalen Diktatur. Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige Plastikwörter. Die Sprache einer internationalen Diktatur Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD
Beschreibungen Plastikwörter. Die Sprache einer internationalen Diktatur Kostenloses Ebook
Keine Politikerrede kommt ohne sie aus und keine Fernsehnachricht. UNO-Konferenzen werden mit ihnen genauso bestritten wie Stammtisch-Debatten. Sie bestimmen unsere Sprache und zunehmend auch unser Denken - Wörter wie: Information und Kommunikation, Struktur und Prozeß, Identität und Faktor, Energie, Projekt und Aggression. Plastikwörter, das Pidgin der industrialisierten Welt.
Mit wissenschaftlicher Kompetenz, mit Einfallsreichtum und Anschaulichkeit beschreibt Uwe Pörksen in diesem Buch Geschichte und Merkmale von ca. 30 Wörtern, die es vom Wissenschaftsbau-steinchen zu Stars der internationalen Verständigung gebracht haben. Ein Portrait des Wortes »Sexualität« leitet den Essay ein, ein Glanzstück der Detailanalyse, dem andere folgen. Das Vokabular eines universellen Codes fügt sich zusammen: Plastikwörter sind »Kristallisationspunkte unseres ZeitbCwußtseins«, ihre Magie besteht in ihrer Pseudowissenschaftlichkeit; ihrer unendlichen Verknüpfbarkeit; in ihrer Fähigkeit, politische Systemgrenzen zu überspringen - und in ihrer Leere. Sie dispensieren von der Frage nach dem Wert eines Vorgangs und sind geschichtslos. Und obwohl ihre Attraktivität darin liegt, daß sie jedem, der sie benutzt, das Flair von Sachverstand verleihen, sind sie wie geschaffen für einen neuen Menschentyp: den Experten aus Wissenschaft, Ökonomie und Verwaltung. Sie sind die Chiffren der Sprache einer neuen Diktatur.
Diese glänzend geschriebene, materialreiche Studie ist eine Provokation. Zur Debatte steht die nüchterne und wohl unabweisbare Prognose des Autors, daß unsere Alltagssprache sich vorbereitet auf den weltweiten Einsatz des Computers.